Bücher / E-Books

«Mutters Lüge» von Monika Hürlimann.
Martas Lebensreise – sie flieht 1984 mit fünfzehn aus dem kommunistischen Polen mit Nahrungsmittelknappheit und Kriegsrecht. In Deutschland ist alles neu und fremd, es wird später ihre Heimat. Nach dem Studium in Berlin kurz nach dem Mauerfall geht sie in die Schweiz, wo sie forensische Psychiaterin wird und spät zwar, aber doch noch ihr persönliches Glück findet. Ihre rätselhafte Mutter hütet zeitlebens ein dunkles Geheimnis von historischer Tragweite. Bei der Auseinandersetzung damit stellen sich für Marta Fragen nach Identität, Wurzeln, Heimat, Beziehungen. Der Roman zeigt eine positive Haltung den Widrigkeiten des Lebens gegenüber, Zutaten für eine erfolgreiche Integration trotz Stolpersteinen. Das Buch spielt in Polen, Deutschland und in der Schweiz (Graubünden).
Mutters Lüge» – schaffte es bereits mehrfach auf die Schweizer Bestsellerliste (SBVV)! Klappenbroschur ISBN 978-3-033-09261-7, Hörbuch: 978-3-952-57063-0, Website der Autorin: www.monikahuerlimann.ch

„Die Rettung der Welt» von Etela Farkašová. Übersetzung aus dem Slowakischen von Elena Ehrgangová.
Krankhaft sensitive, vom „Normalen“ abweichende Wesen erspüren zuweilen die Unzulänglichkeiten der Welt viel intensiver als andere, und ihre Reaktionen können extrem sein. Angst und Sorge um die Welt überdecken dann ihre übrigen Emotionen, und das ist auch der Fall der Protagonistin G., die von ihren Befürchtungen bezüglich der Zukunft der Welt dazu geführt wird, sich um deren Rettung zu bemühen. Es geht um die Strategien, die G. im Rahmen ihres eigenartigen Megaprojekts vorbereitet, aber auch um die kritische Beurteilung der Werteorientierung unserer Zivilisation.
ISBN: 978-3-907475-02-7

Es ist geschehen

„Es ist geschehen» von Etela Farkašová. Übersetzung aus dem Slowakischen von Christel Spanik.
Der Tod und das Sterben werden in der Gegenwartsliteratur noch tabuisiert, obwohl sie in den Nachrichten tagtäglich heimisch sind. Es sind eben zwei verschiedene Dinge – anonyme Todesfälle zu melden oder zu zeigen, oder für das Dahinscheiden enger Angehöriger die richtigen Worte zu finden. Eindrucksvoll werden die Herausforderungen und die Vielfalt an Emotionen, die ein Leben nahe dem Tod mit sich bringen, geschildert. Dabei Perspektive einer Tochter erzählt, die ihre todkranke Mutter pflegt und dabei versucht, deren Leben zu verstehen.
ISBN: 978-3-907475-03-4

„Wasser unter Wüsten. Ein Forscherleben zwischen den Weltkriegen“ von Inge Ruth Marcus. Als der 1. Weltkrieg ausbricht, ist Helmut W. 12 Jahre alt. Wie sein Bruder auch, will er an die Front, um den Misshandlungen durch seinen Vater zu entkommen. Um seine Familie zu ernähren und Geld für sein Studium zu verdienen, verdingt er sich in der Landwirtschaft. Nach dem Studium modernisiert er landwirtschaftliche Betriebe im Ausland, u. a. für eine Kooperative deutscher Auswanderer im Regenwald von Paraguay, danach betreut er ein Meiereiprojekt in der Mongolei, wo er in der Steppe als Karawanenführer, Dolmetscher und Forscher arbeitet und verschollene Deutsche und Schweden in Xinjiang sucht. Dabei gerät er in Gefangenschaft. Später, als Ostasienkorrespondent in Mandschukuo lernt er seine Frau kennen. Als das NS-Regime Deutschland übernimmt, schließt er sich dem Widerstand um Admiral Canaris an. 1945 überfällt und zerstört die Sowjetunion Mandschukuo, Helmut wird in Gulags verschleppt seine Frau flieht mit den Kindern nach Harbin zu ihrer sibirischen Mutter. Nach dem Krieg sucht die Familie nach Überlebenden. Es handelt sich um die Generation nach „Glut im Eis“.
ISBN: 978-3-907475-01-0

„Über Stille, Langsamkeit und andere Werte» von Etela Farkašová. Übersetzung aus dem Slowakischen von Christel Spanik.
Die Autorin kehrt in ihrem neuesten Essay zum Phänomen der Stille und des Leiserwerdens sowie der Langsamkeit und Entschleunigung als partielle Kriterien zur Neubeurteilung der Lebensweise in einer lärmerfüllten, hektischen Nonstop-Gesellschaft zurück. Ratio trifft auf die Emotio, als sie die Vorstellungen über die Richtigkeit des Prinzips eines grenzenlosen Wachstums hinterfragt.
E-Book ISBN: 978-3-907475-00-3

Die Auserwählte. Das Leben der Edith Stein.» von Jasminka Domaš
Edith Stein (1891–1942), aus einer sehr konservativen jüdisch-orthodoxen Familie stammend, zweifelt früh die Existenz Gottes an. Nach einer Engelserscheinung wendet sie sich dem christlichen Glauben zu und tritt den Karmeliterinnen bei. Sie und ihre Schwester werden dennoch 1942 in Auschwitz ermordet. Das Unvorstellbare des Vernichtungslagers wird hier philosophisch betrachtet.
ISBN: 978-3-9525706-7-8

„Bernsteinliebe. Zwischen preußischem Gehorsam und Lebenslust» von Marion Hartmann
Mit Briefen und Fotos ihres Großvaters im Gepäck begibt sich die Erzählerin auf eine Reise in die Vergangenheit: Dr. Alfred Woldt, Sohn eines kaiserlichen Bahnbeamten aus Pommern, muss gleich nach der Abgabe seiner Doktorarbeit an die Front.
Nach dem Zusammenbruch des Kaiserreiches zieht es ihn nach Berlin, wo er der Liebe seines Lebens begegnet. Doch schon bald legt sich ein brauner Schatten über die ersehnte Freiheit…
ISBN: 978-3-9525706-8-5

Glut_im_Eis_web

„Glut im Eis. Vier Generationen zwischen fünf Diktaturen (Nikolaus II – Hitler – Mandschukuo – Stalin – Mao Zedong)“ von Inge Ruth Marcus
Im Jahr 1899 ist Josef Naumann 20 Jahre alt und Angestellter in Hamburg. Er nimmt ein Angebot von einem deutschen Handelshaus in Wladiwostok, Sibirien an. Begegnungen mit Menschen aus vielen Kulturen und ungewohnte Herausforderungen bestimmen sein Leben, während sich Russland, China, Japan und die Kolonialmächte bekriegen. Durch den 1. Weltkrieg gerät Naumann in sibirische Verbannung, lebt dann unter Burjaten, flieht nach Wladiwostok. Als er als Fluchthelfer verraten wird, drohen ihm Todesstrafe oder Gulag. Dank chinesischer Freunde gelangt er nach Harbin in der Mandschurei. Nach dem 2. Weltkrieg beendet dort die Rote Armee die Diktatur. Die Familie wird verfolgt und getrennt, in der Nachkriegszeit versuchen ihre Überlebenden, sich wieder zu finden.
ISBN: 978-3-9525706-6-1

„Versäumter Augenblick und unverlorenes Paradies“ von Karl Rodenberg
Euphorie über ein Großereignis wie den Fall der Berliner Mauer, weckt tiefe Erinnerungen. Aber es ist keineswegs nur heile Welt, die Karl Rodenberg in seinen Erzählungen darstellt: immer wieder bricht Störendes, Verstörendes oder gar Zerstörendes in das Idyll ein. Ja, es gibt das Paradies – aber wir leben gefährlich nah an den Klippen. In Versäumter Augenblick und unverlorenes Paradies wird das Berlin der vergangenen Jahrzehnte wieder lebendig, vor allem in den Schilderungen von Menschen und ihren unterschiedlichsten Erlebnissen und Schicksalen, aber auch in der Wahrnehmung historischer Momente. – Die Erzählungen werden ganz besonders von der subtilen Sprache des Autors getragen.
ISBN: 978-3-9525706-5-4

«Der Fassadenkletterer» von Angela Schmidt-Bernhardt
Am Anfang (2022) steht ein Stapel vergilbter Briefe aus den 1960er und 70er Jahren, die zwischen Deutschland und Polen hin- und hergingen. Als Mona in einem unerwarteten Anruf davon erfährt, nimmt sie spontan den Zug nach Westpolen. Ihr Bruder Richard begleitet sie; die erwachsene Tochter Alisa kommt später nach. Alle drei wollen mithilfe polnischer Bekannter tief vergrabenen Familiengeheimnissen auf die Spur kommen. Das Trio zerbricht, noch ehe es die Arbeit aufgenommen hat. Während Mona nach Danzig weiterfährt, zwischen Spurensuche, Selbstfindung und Verliebtheit strauchelnd, erwartet Richard und Alisa in Poznań eine Intensivnachhilfe in polnischer Nachkriegsgeschichte. Die Verwicklung des verstorbenen Vaters in den Posener Aufstand von 1956 lässt Richard nicht mehr los. Allmählich ahnt er, warum sein Vater als junger Mann Polen verlassen hat. Jahrzehntelang lastete das Schweigen auf der familiären Vergangenheit.
ISBN: 978-3-9525706-4-7

 

«Marta. Heimat in Polen, Deutschland und in der Schweiz» von Monika Hürlimann.
Es ist ein autobiografischer Roman über eine erfolgreiche intraeuropäische Migration, eine nicht in üblichem Mass stattfindende Mutter-Tochter-Beziehung, ein dunkles Familiengeheimnis, Wurzeln/Heimat, positive Haltung den Widrigkeiten des Lebens gegenüber. Spielorte: Polen, Deutschland, Schweiz. Fesselnd, Mut machend, historisch relevant, spannend – Website der Autorin: www.monikahuerlimann.ch
ISBN: 978-3-8999836-1-6